Unsere Social Media Insights
Willkommen in unserer Social Media Welt! Entdecken Sie Trends, Tipps und Inspiration für Ihre Online-Präsenz.
Verrückte Tanzvideos und witzige Challenges - TikTok hat mit seinen kurzen, unterhaltsamen Videos bereits einen festen Platz in der jungen „Gen Z“ – aber auch schon darüber hinaus –eingenommen.
Die App, die zurzeit über eine Milliarde User verzeichnet, hat auch die Art und Weise verändert, wie wir Inhalte konsumieren und erstellen. Doch hinter der scheinbaren Oberflächlichkeit verbirgt sich ein immenses Potential, welches Unternehmen nicht ignorieren sollten!
Auch im Jahr 2023 gilt Instagram nach wie vor als die beliebteste und aus unternehmerischer Sicht wichtigste Plattform im Social Media Marketing. Die zahlreichen aktiven Nutzer:innen folgen unterschiedlichen Accounts, darunter Influencer:innen und Unternehmen. Verfügt ein Unternehmen über eine große Community, kann es von positiven unternehmerischen Erfolgen auch abseits der digitalen Welt profitieren. Eine Community ist eine Followerschaft, die ein ähnliches Interessenspektrum verfolgt, welches der Unternehmenscontent bedient. Auf der Instagram Plattform gibt es das konkrete Ziel, eine möglichst hohe und qualitative Followerschaft aufzubauen. Nur wenn dieses Ziel durch eine strategische Herangehensweise verfolgt wird, können Unternehmen von ihrer Social Media Präsenz profitieren.
Seit November 2022 bereichert das Tool ChatGPT das Leben vieler Menschen. Ob es darum geht, Inhalte zu strukturieren, Texte zu verfassen oder Inspirationen zu verschiedenen Themen zu finden: Der OpenAI-Chatbot hat scheinbar auf jede Frage eine Antwort. Wir wissen, dass Du wahrscheinlich nicht zum ersten Mal von dem Tool hörst und mit Sicherheit bereits die ein oder andere Frage an die KI (= künstliche Intelligenz) gestellt hast. Aber weißt Du schon, wie Du ChatGPT für den Social-Media-Auftritt Deines Business optimal nutzen kannst? Wir zeigen Dir wie!
Wie nutze ich ChatGPT für Social Media? Du kannst de Chatbot für die Findung von Contentideen ebenso wie für das Erstellen von Texten nutzen. Dabei kannst Du Deine Anfrage auch hinsichtlich der Social Media Plattform Deiner Wahl spezifizieren.
Seit dem 15. Juni 2023 gibt es auf Instagram die Option, einen Broadcast-Channel zu eröffnen. Mit dieser Funktion können Creator*innen ihre Follower:innen auf eine neue Art ansprechen, mit ihnen interagieren und exklusive Inhalte mit diesen teilen.
Was sind Instagram Broadcast Channels? Es handelt sich um spezielle Nachrichtenräume, in denen Creator:innen mit ihrer Community im One-to-Many-Format interagieren. Sie können in den Channels Inhalte wie Nachrichten, Fotos und Videos teilen und ihnen so exklusive Einblicke gewährleisten.