TikTok

Kurzes Entertainment oder Leitmedium einer ganzen Generation?

Verrückte Tanzvideos und witzige Challenges - TikTok hat mit seinen kurzen, unterhaltsamen Videos bereits einen festen Platz in der jungen „Gen Z“ – aber auch schon darüber hinaus –eingenommen.

Die App, die zurzeit über eine Milliarde User verzeichnet, hat auch die Art und Weise verändert, wie wir Inhalte konsumieren und erstellen. Doch hinter der scheinbaren Oberflächlichkeit verbirgt sich ein immenses Potential, welches Unternehmen nicht ignorieren sollten!

Julia Rutkovska
September 4, 2024
6 Min.

Warum du auf den TikTok-Zug aufspringen solltest

TikTok ist nicht nur ein Ort für Unterhaltung, sondern auch ein riesiger digitaler Markt! Selbst wenn dein Unternehmen derzeit nicht auf die jüngere Zielgruppe abzielt, solltest du hier trotzdem präsent sein.

Denke an Instagram und Facebook: Unternehmen, die früh eingestiegen sind, konnten mit ihrer Zielgruppe wachsen. Das Gleiche gilt für TikTok: Die Community, die du heute aufbaust, könnte deine treue Kundschaft von morgen sein.

Make every second count!

Besonders bei einer Plattform wie TikTok ist es entscheidend, dass Videos in den ersten 2-3 Sekunden bereits lustig, spannend, kreativ oder überraschend sind. Wenn du mit deinen TikToks echte Wirkung erzielen möchtest, solltest du also sicherstellen, dass du sofort das Interesse deiner Zielgruppe weckst und beibehältst.

Fehlt es dir an kreativen Ideen für ansprechenden Video-Content? Keine Sorge, TikTok bietet eine schier endlose Quelle für Inspiration. Beim Durchscrollen des Feeds wirst du förmlich von unterschiedlichsten Video-Ideen überflutet.

Kreative Formate, die begeistern!

TikTok bietet unendlich viele Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. Hier sind einige coole Formate, die zeigen, warum TikTok so ein einzigartiges Leitmedium ist:

  • Tutorials: TikTok ist perfekt für kurze, informative Erklärvideos. Du kannst komplexe Themen in 60-Sekunden-Videos aufschlüsseln und deine Expertise teilen.
  • It’s Challenge-Time: Challenges sind eines der beliebtesten TikTok-Formate. Jeder kann bei Challenges mitmachen und sie sind eine großartige Möglichkeit, Engagement und Interaktionen mit deiner Zielgruppe zu fördern.
  • TikTok-Duos: Sogenannte „Duette“ sind eine beliebte Funktion, bei der ein User das Video eines anderen Accounts nutzt und auf das Original-Video aufbauend seinen eigenen Content hinzufügt. So kannst du ein Duett mit einem Freund, einer berühmten Persönlichkeit oder mit einer völlig fremden Person aufnehmen und deine Reichweite erhöhen!
  • Memes: Dieser Trend ist ein Dauerbrenner auf TikTok, der insbesondere bei Millennials und der Generation Z gut ankommt. Zwar existieren Memes schon lange in der digitalen Welt, in Form von Videos und Sounds finden sie auf TikTok aber besonders hohe Resonanz. Sie verhelfen dir zu steigender Interaktion und manchmal sogar viraler Bekanntheit!

Und jetzt ran ans Smartphone!

TikTok markiert zweifellos eine neue Ära in den sozialen Medien und beim Content-Marketing. Und das Beste daran? Die Inhalte müssen nicht aufwendig produziert werden, viel wichtiger sind der Inhalt und die kreative Umsetzung der Botschaft, mit der sich die User identifizieren können – kurz gesagt: mit Inhalten, die #relatable sind.

Also, worauf wartest du? Spring auf den TikTok-Zug, sei kreativ und baue eine Community auf, die morgen deine Kunden sein könnte! TikTok bietet eine einzigartige Gelegenheit, um sich in der digitalen Welt zu etablieren und mit einer jungen, dynamischen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Nutze diese Plattform, um deine Botschaft zu verbreiten, Beziehungen aufzubauen und deine Bekanntheit zu steigern.

Du brauchst Hilfe bei der Contenterstellung oder beim Aufbau deines TikTok Profils? Dann vereinbare einfach dein kostenloses Erstgespräch über unsere Website. Wir helfen dir gerne bei allen Fragen rund um Social Media für dein Unternehmen.

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Wie nutze ich ChatGPT für Social Media? Du kannst de Chatbot für die Findung von Contentideen ebenso wie für das Erstellen von Texten nutzen. Dabei kannst Du Deine Anfrage auch hinsichtlich der Social Media Plattform Deiner Wahl spezifizieren.