Instagram Broadcast Channels

So nutzt Du das Feature für Community Bindung

Seit dem 15. Juni 2023 gibt es auf Instagram die Option, einen Broadcast-Channel zu eröffnen. Mit dieser Funktion können Creator*innen ihre Follower:innen auf eine neue Art ansprechen, mit ihnen interagieren und exklusive Inhalte mit diesen teilen.

Was sind Instagram Broadcast Channels? Es handelt sich um spezielle Nachrichtenräume, in denen Creator:innen mit ihrer Community im One-to-Many-Format interagieren. Sie können in den Channels Inhalte wie Nachrichten, Fotos und Videos teilen und ihnen so exklusive Einblicke gewährleisten.

Lea Primus
December 19, 2023
4 Min.

Instagram Broadcast Channels: So funktioniert das Feature

Ein Broadcast Channel ist ein Nachrichtenraum, dem Follower*innen beitreten können. Es handelt sich um ein „One-to-Many-Messaging-Tool”. Das heißt, die Creator*innen beziehungsweise Unternehmen teilen in dem Channel Inhalte, die Abonent:innen können jedoch nicht antworten. Sie können lediglich mit Emojis auf die gesendeten Nachrichten reagieren und an Umfragen teilnehmen. Im Instagram Broadcast Channel können vielfältige Inhalte geteilt werden: Fotos, Videos, Textnachrichten, Sprachnachrichten sowie Umfragen. Dadurch entsteht eine nahbare Kommunikation, die nicht von Algorithmen beeinflusst wird. Alle Mitglieder des Channels erhalten eine Benachrichtigung, wenn im Channel eine Nachricht verschickt wird. Die Broadcast Channels sind öffentlich zugänglich, sodass jede*r sie finden kann. Beitreten können lediglich Follower:innen des Accounts.

Welche Vorteile haben Instagram Broadcast Channels?

Wir haben die wichtigsten Vorteile der Instagram Broadcast Channel für Unternehmen sowie Creator:innen zusammengefasst.

Unbegrenzte Reichweite

Mit Broadcast Channels kann eine unbegrenzte Anzahl an Menschen erreicht werden. Der Channel wird im Gegensatz zu anderen Formaten wie Reels und Beiträgen nicht von Algorithmen beeinflusst. Alle Follower:innen erhalten anfangs eine Benachrichtigung, sobald ein Kanal erstellt und die erste Nachricht verschickt wurde. Anschließend bekommt jedes Channel-Mitglied bei jeder neuen Nachricht im Kanal eine Benachrichtigung wie bei einer Direktnachricht.

Die Community durch Nahbarkeit binden

Durch privatere Einblicke und Behind the Scenes Inhalte schaffen Instagram Broadcast Channels mehr Nähe zwischen Creator:innen und Follower:innen. Das festigt die Beziehung, Bindung und das Communitygefühl. Dadurch, dass die Mitglieder in Form von Umfragen auch ihre Meinung kundtun können, werden sie trotz der One-to-Many-Messaging-Form aktiv eingebunden.

Exklusivitätsgefühl

In den Channels erhalten die Mitglieder persönliche Einblicke in das Leben der Creator:innen. Es besteht auch die Möglichkeit, Angebote und Codes als erstes mit dem Kanal zu teilen. Das erzeugt beim Broadcast-Mitglied das Gefühl von Exklusivität.

Channels als Marketing Tool

Brands ebenso wie Creator:innen können die Channels als Marketing Tool nutzen. Produktveröffentlichungen, Neuigkeiten, Sonderangebote und weiteres können hier schnell und direkt an die Interessent:innen gebracht werden.


Wer kann einen Broadcast Channel erstellen?

Zum aktuellen Zeitpunkt können nur Creator:innen Instagram Broadcast-Channels erstellen. Für reguläre Nutzer:innen sowie Unternehmensprofile ist es aktuell nicht möglich. Brands haben aber natürlich die Möglichkeit, ihr Profil auf ein Creatorprofil umzustellen. Dann fallen jedoch andere Funktionen, wie beispielswiese die Shopping-Funktion, weg.

Best Practice: Bionade nutzt den Broadcast Channel bereits erfolgreich

Als erste deutsche Getränkemarke erstellte Bionade im August 2023 einen Broadcast Channel auf Instagram. Laut der Marketingleiterin, Corinna Fuchs, ist die Brand damit eines der Unternehmen, das diese Funktion für sich nutzt. In dem Channel sind zum einen Fans, die sich mit der Marke besonders stark identifizieren. Sie erhalten dort mehr Informationen und können in Umfragen ihre eigene Meinung teilen. Zum anderen finden sich Mitarbeitende im Bionade Broadcast Channel wieder, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben können.

Im Channel teilte Bionade zu Beginn eine Aktion zur neuen Sorte „Blutorange“. Alle Follower:innen, die dem Kanal beigetreten sind und auf das zur Aktion gepostete Fotos reagierten, konnten ein Probierpaket gewinnen. Damit schafft Bionade einen Anreiz, dem Channel beizutreten, sorgt für die gewünschte Exklusivität und schafft Nähe zur Community.

Meta gab an, dass die Funktion zukünftig auch im Messenger und auf Facebook verfügbar sein soll. Wir sind gespannt, ob das Feature bald auch für Business Accounts verfügbar ist. Es bietet Unternehmen definitiv Chancen, mit der eigenen Kundschaft in Interaktion zu treten und die Bindung zur eigenen Community zu stärken. Durch gezielte Kaufimpulse und exklusive Angebote kann das Feature als Marketing Tool effizient eingesetzt werden. Es ist denkbar, dass Instagram Broadcast Channels in Zukunft einen relevanten Teil der Content Strategie von Unternehmen einnehmen werden.

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