Community-Wachstum

So generierst Du mehr Instagram-Follower:innen

Auch im Jahr 2023 gilt Instagram nach wie vor als die beliebteste und aus unternehmerischer Sicht wichtigste Plattform im Social Media Marketing. Die zahlreichen aktiven Nutzer:innen folgen unterschiedlichen Accounts, darunter Influencer:innen und Unternehmen. Verfügt ein Unternehmen über eine große Community, kann es von positiven unternehmerischen Erfolgen auch abseits der digitalen Welt profitieren. Eine Community ist eine Followerschaft, die ein ähnliches Interessenspektrum verfolgt, welches der Unternehmenscontent bedient. Auf der Instagram Plattform gibt es das konkrete Ziel, eine möglichst hohe und qualitative Followerschaft aufzubauen. Nur wenn dieses Ziel durch eine strategische Herangehensweise verfolgt wird, können Unternehmen von ihrer Social Media Präsenz profitieren.

Steffen Keil
December 19, 2023
5 Min.

Warum sind Follower:innen eine relevante Kennzahl? Follower:innen sind wichtig, weil sie zu einem Großteil für die Interaktionen auf einem Instagram- Profil zuständig sind, die wiederum die Reichweite der Beiträge erhöhen und die Kontopräsenz stärken. Je mehr Follower:innen ein Unternehmenskonto besitzt, desto höher ist das Potenzial, dass die erstellten und veröffentlichten Inhalte einer Zielgruppe präsentiert werden, die über die bereits bestehende Followerschaft hinausgehen. Du bist aktiver Nutzer der Instagram- Plattform und verfolgst bereits die grundlegenden Regeln: Kontinuität, Qualität und Interaktion. Dennoch stagniert Dein Follower-Wachstum? Keine Sorge, wir stellen Dir im Folgenden drei Strategien vor, die Dir helfen, das organische Wachstum Deiner Instagram-Präsenz wieder positiv anzuregen.

Instagram Ads

Unter Instagram Ads (Abkürzung von Advertising - deutsch: Werbung) versteht man die Bewerbung einzelner Instagram-Beiträge gegen einen geldlichen Aufwand des Kontoeigentümers. Durch die Bewerbung bevorzugt der Algorithmus den Beitrag und repräsentiert ihn einem größeren, plausibel ausgewählten Publikum. Da der Werbende zwischen verschiedenen Werbeformaten wie Fotos, Videos oder Stories wählen kann, wird der Beitrag unauffällig in den News-Feed der Nutzer:innen eingespielt. Oftmals wird der Post von den Nutzer:innen daher gar nicht als störende Werbung aufgefasst. Daraus resultierend werden die Inhalte des Beitrages wie z. B. die Werbebotschaft positiver aufgefasst. Nach Ablauf der Werbedauer wird dem Kontoeigentümer eine ausführliche, analytische Übersicht über die Werbewirkung erteilt. In Abhängigkeit von der Unternehmensgröße und dessen Zielsetzung stellt die Bewerbung der eigenen Beiträge durch Instagram Ads eine profitable und transparente Maßnahme dar, die Followerschaft und die Reichweite zu erhöhen.

Gewinnspiele

Gewinnspiele auf Instagram haben sich zu einer beliebten Ergänzung von Online- Marketingstrategien etabliert. Nicht mehr nur Influencer:innen verlosen regelmäßig Reisen, Produkte und weiteres. Auch zahlreiche Unternehmen bieten den Gewinner:innen großartige Preise. Was eine:n Follower:in als wertschätzende Geste empfindet, stellt vielmehr eine plausible Möglichkeit der schnellen Reichweitenerhöhung dar. Dafür bedarf es einer ausführlichen Planung und Bewerbung des Gewinnspiels. Die Teilnahme-Voraussetzungen sollten demnach u. a. das Folgen und Liken des Gewinnspiel-Beitrags umfassen. Das Engagement unter dem Beitrag steigt schnell an und führt oftmals zu einer rasanten, positiven Interaktionsentwicklung, die sich positiv auf das gesamte Unternehmenskonto auswirkt. Ein gut durchgeführtes Gewinnspiel führt demnach zu einer Steigerung der Followerschaft, Kontobekanntheit und häufig auch zu Umsatzsteigerungen, insbesondere bei dem Gewinn- Produkt. Es muss jedoch betont werden, dass bei der Ausübung eines Instagram- Gewinnspiels zahlreiche Richtlinien eingehalten werden müssen, die bei Nichtbeachtung sogar zu einer Konto-Blockade führen können. Außerdem verzeichnen viele Gewinnspiel- Veranstalter unmittelbar nach Ablauf des Gewinnspiel-Zeitraums Einbuße ihrer Followerzahlen, da viele der zunächst neu gewonnen Nutzer:innen vorrangig an dem Gewinn und nicht dem Unternehmens-Content selbst, interessiert waren.

Influencer:innen Marketing

Influencer:innen gehören heute zu Instagram wie die Hashtags oder Fotos selbst. Die „Meinungsführer:innen" oder „Content Creator" verfügen über eine große Community, die sie regelmäßig in Form von Stories und Beiträgen bedienen. Dabei sprechen die Influencer:innen unterschiedliche Nischen an: Fitness, Lifestyle, Fashion, Ernährung u. v. m. Inzwischen gibt es kaum Interessenlagen, die nicht von mindestens eine:r Influencer:in regelmäßig adressiert werden. Aufgrund ihrer persönlichen Präsenz erreichen diese Personen oftmals gigantische Reichweiten, die analytisch betrachtet durchaus profitabel sind. Die Communities der Influencer:innen nehmen diesen nicht als Werbecharakter, sondern als Meinungsgeber:in wahr. Daher lassen sie sich einfach von dessen Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen beeinflussen. Viele Unternehmen fokussieren sich daher auf die Kooperation mit Influencer:innen, um ihre Produkte über diese bewerben zu lassen. Dieses sog. Influencer:innen Marketing rentiert sich dabei vor allem für solche Werbetreiber, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die junge Zielgruppen ansprechen. Sollte dies auf Dein Unternehmen zutreffen, muss jedoch einiges beachtet werden, um von der Investition zu profitieren. Beispielweise sollte die Auswahl der Influencer:innen sorgfältig durchdacht werden und alle rechtlichen Richtlinien eingehalten werden.

Ob und welche dieser Maßnahmen für Dein Unternehmen plausibel sind, hängt von mehreren Faktoren ab: Zielsetzung, Budget, Angebotsspektrum u. v. m. Du solltest diese Aufzählung daher nicht als absolute Empfehlungs-Aussprechung verstehen, sondern viel mehr als einen Überblick und Inspiration über die zahlreichen Möglichkeiten, die die Instagram-Plattform bietet, um Dein Community-Wachstum zu realisieren. Solltest Du eine persönliche Beratung benötigen, die Dir die Plattform und die aufgezählten Möglichkeiten näherbringt, sind wir gerne für Dich da. Vereinbare dafür einfach ein kostenloses Erstgespräch über unsere Webseite!

Diesen Artikel teilen

Aktuellste Einträge

TikTok

Julia Rutkovska
Julia Rutkovska
24.10.2023
6 Min.

Verrückte Tanzvideos und witzige Challenges - TikTok hat mit seinen kurzen, unterhaltsamen Videos bereits einen festen Platz in der jungen „Gen Z“ – aber auch schon darüber hinaus –eingenommen.

Die App, die zurzeit über eine Milliarde User verzeichnet, hat auch die Art und Weise verändert, wie wir Inhalte konsumieren und erstellen. Doch hinter der scheinbaren Oberflächlichkeit verbirgt sich ein immenses Potential, welches Unternehmen nicht ignorieren sollten!

Instagram Broadcast Channels

Lea Primus
Lea Primus
8.10.2024
4 Min.

Seit dem 15. Juni 2023 gibt es auf Instagram die Option, einen Broadcast-Channel zu eröffnen. Mit dieser Funktion können Creator*innen ihre Follower:innen auf eine neue Art ansprechen, mit ihnen interagieren und exklusive Inhalte mit diesen teilen.

Was sind Instagram Broadcast Channels? Es handelt sich um spezielle Nachrichtenräume, in denen Creator:innen mit ihrer Community im One-to-Many-Format interagieren. Sie können in den Channels Inhalte wie Nachrichten, Fotos und Videos teilen und ihnen so exklusive Einblicke gewährleisten.

ChatGPT

Theresa Lindner
Theresa Lindner
24.10.2023
5 Min.

Seit November 2022 bereichert das Tool ChatGPT das Leben vieler Menschen. Ob es darum geht, Inhalte zu strukturieren, Texte zu verfassen oder Inspirationen zu verschiedenen Themen zu finden: Der OpenAI-Chatbot hat scheinbar auf jede Frage eine Antwort. Wir wissen, dass Du wahrscheinlich nicht zum ersten Mal von dem Tool hörst und mit Sicherheit bereits die ein oder andere Frage an die KI (= künstliche Intelligenz) gestellt hast. Aber weißt Du schon, wie Du ChatGPT für den Social-Media-Auftritt Deines Business optimal nutzen kannst? Wir zeigen Dir wie!

Wie nutze ich ChatGPT für Social Media? Du kannst de Chatbot für die Findung von Contentideen ebenso wie für das Erstellen von Texten nutzen. Dabei kannst Du Deine Anfrage auch hinsichtlich der Social Media Plattform Deiner Wahl spezifizieren.