ChatGPT

Dein Freund und Helfer: So optimierst du Deinen Social-Media-Auftritt!

Seit November 2022 bereichert das Tool ChatGPT das Leben vieler Menschen. Ob es darum geht, Inhalte zu strukturieren, Texte zu verfassen oder Inspirationen zu verschiedenen Themen zu finden: Der OpenAI-Chatbot hat scheinbar auf jede Frage eine Antwort. Wir wissen, dass Du wahrscheinlich nicht zum ersten Mal von dem Tool hörst und mit Sicherheit bereits die ein oder andere Frage an die KI (= künstliche Intelligenz) gestellt hast. Aber weißt Du schon, wie Du ChatGPT für den Social-Media-Auftritt Deines Business optimal nutzen kannst? Wir zeigen Dir wie!

Wie nutze ich ChatGPT für Social Media? Du kannst de Chatbot für die Findung von Contentideen ebenso wie für das Erstellen von Texten nutzen. Dabei kannst Du Deine Anfrage auch hinsichtlich der Social Media Plattform Deiner Wahl spezifizieren.

Theresa Lindner
December 19, 2023
5 Min.

Online Speed-Dating – Lernt euch besser kennen!

Das Tool basiert auf einer fortschrittlichen Technologie, die es ermöglicht, Informationen aus umfangreichen Datensätzen zu extrahieren, miteinander zu verknüpfen und daraufhin eine präzise Antwort zu formulieren. Interessant ist, dass ChatGPT aus seinen eigenen Antworten lernen kann und eine interaktive, textbasierte Kommunikation zwischen Nutzer:innen und Bot ermöglicht. Aus diesem Grund solltest Du folgendes beachten, bevor Du mit den eigentlichen Inhalten loslegst:

Stelle ChatGPT zu Beginn die Aufgabe, Fragen zu Deinem Unternehmen zu formulieren. Dies könnte grundsätzlich wie folgt aussehen: "Ich habe ein Unternehmen, das XYZ online verkauft - bitte stell mir dazu 10/20/XY Fragen, um mein Geschäftsmodell besser kennen zu lernen!".

Quelle: ChatGPT

Beantworte diese Fragen nun unter Berücksichtigung der Nummerierung und „füttere“ ChatGPT mit Informationen über Dein Business. Du wirst schnell merken, dass die Antworten im Chat von nun an stärker auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind und weniger generische Aussagen enthalten. Beachte hier: Je genauer Deine Aussagen sind, desto bessere Antworten erhältst Du später.

Nachdem Du die Grundlagen geschaffen hast, gehen wir nun zu den eigentlichen Möglichkeiten über, wie Du ChatGPT als Deinen persönlichen Assistenten in der Planung Deines Social-Media-Auftritts nutzen kannst.

Kreatives Tief? – „Gib mir Ideen für Content!“

Genau wie bei jeder Ressource gibt es einen Zeitpunkt, an dem die persönliche Kreativität möglicherweise an ihre Grenzen stößt. Regelmäßig neue Ideen für Inhalte auf Social Media zu finden kann kräftezehrend sein – das kennen wir alle. In der Regel löst sich der Knoten in einer Brainstorming-Session mit Kolleg:innen oder nach einer Weile von allein. Aber warum nicht den Horizont erweitern, dem Problem vorbeugen und Alternativen erkunden? Nutze ChatGPT für Inspirationen im Bereich Content!

Du hast die Möglichkeit, eine allgemeine Frage zu stellen, in der Du keine Spezifikation im Bereich des Ausspielkanals vorgibst. Bist Du auf der Suche nach Ideen für plattformübergreifenden Content, dann beginne mit folgender Frage: "Nenne mir 5 Content Ideen für meinen Social-Media-Kanal, der sich um XY dreht!"

Quelle: ChatGPT

Sollen die Content-Ideen speziell auf eine Plattform zugeschnitten oder an bestimmte Formate angepasst werden, nimm dies in Deine anschließende Frage auf. Lass Dir beispielsweise Ideen für Instagram-Reels oder Storys geben und passend zu dem Content ein mögliches Konzept für einen LinkedIn-Beitrag erstellen. Du merkst schon, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, die Antworten zu erweitern und zu verfeinern. Probiere es einfach aus!

ChatGPT als Texter? – „Schreib mir eine Überschrift!“

Wenn Du Bilder oder Videos auf Social Media postest, ist bekannterweise eine passende Überschrift, ein Teasertext oder eine fesselnde Bildunterschrift unabdinglich. Lass Dich auch hier von ChatGPT inspirieren und Dir gegebenenfalls Arbeit abnehmen. Wie bei dem Punkt Content-Ideen arbeitest Du Dich von einer „groben“ Anfrage hin zu dem Ergebnis, das optimal zu Deinen Bedürfnissen passt. Bist Du auf der Suche nach einer Headline für Deinen neuen Social-Media-Post, dann starte mit folgender Frage und ersetze die unterstrichenen Wörter durch Deine Anforderungen:

"Ich brauche eine Headline für das Thema Frühling, die Zielgruppe interessiert sich für Fahrräder und ist 20-30 Jahre alt. Die Headline muss für Social Media funktionieren. Die Tonalität der Kommunikation ist leicht verspielt, enthusiastisch und erzählend."

Ausgehend von den ersten Antworten von ChatGPT kannst du Deine vorangegangene Suchanfrage noch einmal anpassen oder umformulieren. Behalte dabei vor allem folgende Aspekte im Blick:

  • Passe die Beschreibung für die Tonalität der Kommunikation an, z.B.: „Die Tonalität ist weniger verspielt statt leicht verspielt."
  • Ergänze Stichwörter, die in dem Ergebnis verwendet werden sollen, z.B.: „...verwende Wörter wie: bereit und steil."
  • Wenn die Vorschläge für Deine erste Eingabe zu floskelhaft sind, ergänze den Hinweis „der Inhalt benötigt eine tiefere Bedeutung."
  • Mit der Aufforderung „Zeig mir mehr Ergebnisse" oder „Gib mir eine Auswahl" kannst Du die Vielfalt der Vorschläge erhöhen.

Wie Du siehst, stehen Dir einige Optionen zur Verfügung, wie Du ChatGPT in Deinem Daily Business integrieren kannst. Solltest Du nach mehr Funktionalitäten streben, steht neben der kostenfreien Variante auch eine Premium-Version des Bots zur Verfügung, die Dir noch präzisere und aktuellere Informationen liefern kann. Die Basisversion des KI-Tools bietet jedoch bereits eine wirksame Möglichkeit, Deine Kreativität zu fördern, den Horizont zu erweitern und innovative Ideen für Deinen Social-Media-Auftritt zu generieren. Nutze diese Anregungen, um Deinen Content auf das nächste Level zu bringen. Es ist an der Zeit, ChatGPT als Deinen zuverlässigen Begleiter im digitalen Marketing zu entdecken!

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